In der Pause fragte mich Ben: „Weißt du, warum ich so glücklich bin?“

Wir registrieren in den Klassen, dass gemeinsame Aktionen, Ausflüge und Erkundungen so wichtig sind für das soziale Miteinander und somit gelingendes Lernen. Das Kollegium bat den Sportfachleiter und Klassenlehrer der HS2 Jürgen Schlegl, ob er für die gesamte Schule eine gemeinsame Aktion mit dem Fokus „Bewegung“ und „Wir achten auf uns selbst und andere“ organisieren könnte.

Das Projekt: viele bunte Spiel- und Bewegungsstationen am 28.10.2021 in der und um die Schule herum

Das Besondere: Jede/r „Große“ begleitet eine(n) Kleine(n) und führt gemeinsam durch die Stationen. Vergangenen Donnerstag fand ein Briefing der Großen statt. Es war für alle Beteiligten eine wunderbare Erfahrung, an der groß und klein wuchsen.

Die Schüler*innen der 1.-3. Klassenstufen durften 8. und 9. Klässler*innen über den Schulhof rollen oder ließen sich selbst anleiten, schaukeln oder schieben. Die Großen übernahmen Verantwortung. Es ergab sich sogar, dass es nun eine Lernpatenschaft mit zwei Jungen geben wird!

Alle waren begeistert von dieser sensationellen Aktion und freuen sich auf den Aktionstag Ende Oktober.