Anspruch an hohe Fachlichkeit

Wir qualifizieren uns weiter, bzw. möchten im inklusiven Setting unsere sonderpädagogische Professionalität erhalten. Wir nutzen Fortbildungen vom Staatlichen Schulamt oder dem Regierungspräsidium Freiburg. Außerdem beziehen wir private Anbieter, speziell für die sonderpädagogische Diagnostik, mit ein. Neben individuellen Fortbildungen einzelner Lehrkräfte gibt es spezielle Angebote für das gesamte Kollegium zur Qualitätssicherung.

Im Schuljahr 2017/18

20./21.10.2017 Pädagogische Tage zum Thema „Lernchancen“ in Begleitung der Fachberater für Schulentwicklung Thilo Kohler und Peter Koderisch

30.11.2017 Informationsabend zum Thema: Wege in Arbeit für Jugendliche mit einem Bildungsanspruch im Bereich Lernen – „Welche Chancen hat mein Kind?“

20.11.2017 Konferenz: Frühförderung an der Sonderpädagogischen Beratungsstelle der Zarduna-Schule – Input Carola Sauerland

20.11.2017 Konferenz: Einkaufsführerschein in der Inklusion, ein sonderpädagogisches Bildungsangebot in Mathematik – Input Johanna Peuser

Im Schuljahr 2016/17

24.10.2017 Input in einer Konferenz „Umgang mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen im Unterricht“ von einer Teamkollegin des BBZ Stegen, Frau Stapleton

31.05.2017 Schulinterne Fortbildung „Autismusspektrumsstörung“ mit Susanne Sievers (Referentin des Päd. Fachseminars – Außenstelle Freiburg)

03./04.07.2017 „Standardisierte Testverfahren“ mit T. Joel an der Lessingschule ZiBB Freiburg

Qualitätszirkel Kooperation

Hier treffen sich Sonderpädagogen, welche in inklusiver Beschulung arbeiten zum Austausch untereinander und mit der Schulleitung des SBBZ Lernen. Die Qualitätszirkel ist auch offen für Tandempartner aus der Inklusion.