„Lernbrücken“ im Sommer 2020 an der Zarduna-Schule

Zeitungsartikel

Schülergruppen, die mit dem Fernlernen zu Hause schwer erreicht werden konnten oder für die der Präsenzunterricht nach Wiederöffnung der Schulen erst sehr spät begann, bietet die Zarduna-Schule in zwei Wochen in den Sommerferien das Lern- und Förderprogramm ,,Lernbrücken“ an. Aufgrund der unterschiedlichen Verfügbarkeit der Lehrkräfte bieten wir die erste (3.8.-7.8.20 und 7.9.-11.9.20) und letzte Woche der Sommerferien für die Lernbrücken an. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsstoff nachzuholen oder zu vertiefen, Wissenslücken auszugleichen und so möglichst gut vorbereitet in das nächste Schuljahr zu starten.

Teilnahme:

Maßgeblich für eine Teilnahme am Förderprogramm war die fachliche Einschätzung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrkräfte. 16 Schülerinnen und Schüler werden von Lehrkräften der Schule vor Ort unterrichtet. Die Teilnahme ist kostenlos.

Tagesplan:

Die Lernsequenzen finden vorwiegend in den Fächern Deutsch und Mathematik, zusätzlich in weiteren Kernfächern – 8.30 bis 12.00 Uhr – statt. Natürlich sind motivierende und teamfördernde Phasen geplant.

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung:

Die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung und deren Planung findet auf Basis von Dokumentationen, Übergaben und Gesprächen mit den Klassen- und Fachlehrkräften statt. Die Planung wird in der Abschlusskonferenz des Schuljahres fertig gestellt.