Um den Übergang in die richtige weiterführende Schule, Ausbildungsplätze oder einen anschließenden Arbeitsplatz gut zu planen und vorzubereiten, benötigen die Schüler praktische Erfahrungen. Die Agentur für Arbeit und die Lehrkräfte sind bei der Beratung der Schüler vor allem auch auf die Rückmeldung der Betriebe angewiesen. Praktikum ist derzeit leider nicht möglich. Aus diesem Grund sind wir kreativ und sorgen für praktische Erfahrungen im Haus.

Reiner Siegismund renoviert mit seiner Klasse vorerst mal das eigene Klassenzimmer. Dokumentiert wird das alles selbst durch Video und Fotos mit dem iPad. Berufsbezogene Kompetenzen ließen sich sehr gut beobachten. Gesprächsstoff für Berufsorientierung gibt es nun genug.