Ab dem 20. März starten die Kurse für die Mathebausteine mit 18 Schülerinnen und Schülern erneut in diesem Schuljahr

Von Oktober 2017 bis Februar 2018 wurden im Rahmen von Beratung und Unterstützung mit den Grundschulen im Dreisamtal die Mathe-Bausteine angeboten. Zwölf Zweitklässler konnten sich Dienstagnachmittags spielerisch und handelnd mit dem Zahlenraum 100 beschäftigen, Anzahlen erkennen und schätzen, geeignete Hilfsmittel und Rechenstrategien kennen lernen und in konkreten Situationen ein Operationsverständnis für Plus/Minus/Mal aufbauen, um eine gute Grundlage im Bereich Rechnerisches Denken zu erhalten.

Zum Konzept der Mathe-Bausteine gehören auch ein regelmäßiger Austausch und gemeinsame Entwicklungsgespräche mit den Eltern und Fachlehrkräften der Grundschulen. Zu Beginn des Kurses gab es einen Elterninformationsabend, die Lehrkräfte der Grundschulen nahmen an einem Kurstermin teil und die Kursleiter besuchten die Kinder in einer Mathestunde an den Grundschulen.

Wir bedanken uns bei allen Eltern und den Lehrkräften der Grundschulen für die gute und sehr intensive Zusammenarbeit!