Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
um weiterhin Ihr Vertrauen beim Testen Ihres Kindes zu erhalten, möchte ich Sie gut über Testverfahren informieren, die demnächst verwendet werden. Noch nutzen wir unsere bekannten Spucktests. Vom Land erhalten wir folgende Tests. Es handelt sich umgangssprachlich um den „Popeltest“ von Roche, den zwei Schülerinnen im Video 1 gut erklären:

oder für die Kleinen:

Der Kindergarten nebenan nutzt eben diesen Test auch. Gestern Abend hat meine Tochter (6) ihn fast selbst durchgeführt und ich bin jetzt äußerst zuversichtlich, dass Sie als Eltern auch dieses Verfahren unterstützen können. Man dreht den Tupfer im unteren Nasenbereich, dort, wo der Finger auch popelt ?. Da sind die Klassenlehrkräfte beim Kind dabei, bereiten alles vor und führen den Test zu Ende.
Viele Eltern haben mich schon kontaktiert und wir konnten Fragen klären. Ich erhoffe mir weiterhin diese Offenheit.
Vielen Dank!
Ich denke, dass wir nun gut in den Wechselunterricht kommende Woche gehen können.
Alles Gute für Sie!

Sophie Nizielski