Friday for future: Schülerdemos auf der ganzen Welt

Greta Thunberg hat mit den Demos angefangen. Sie lebt in Schweden und ist 16 Jahre alt. Sie kämpft für den Klimaschutz und unsere Umwelt. Jeden Freitag macht sie eine Demo. Viele Schüler machen da mit. In Freiburg gab es am 15.3.19 die zweite Demo. 5000 Schüler aus unserer Region sind nicht in die Schule gegangen. An diesem Freitag war auch unsere Klasse HS2 mit unserem Klassenlehrer Jürgen Schlegl unterwegs. Er hat mit uns den Ausflug und die Interviews vorbereitet und alles dokumentiert. Alle Schüler haben fremde Schüler interviewt – sie also gefragt, wie viel Energie sie verbrauchen. Dazu mussten sie Fragen beantworten.

>> Das kann auch jeder selbst am Computer machen. Unter www.Fussabdruck.de kannst du schauen wie umweltfreundlich du bist.

,Auf dem Kirchplatz stand eine Bühne. Ein Schüler hat gesprochen. Den kannte unsere Anna persönlich. Bei „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“ haben alle mitgebrüllt. Die Schüler sind dann später durch die Innenstadt gelaufen…

Wir planen auch bald eine Demo in unserer Schule!

Ich mach auch mit beim Klimaschutz und will deshalb öfters Sachen kaufen, die aus unserer Region sind.                           Felix S.