Am 26. Juli 2017 starteten die Ferien

Im vergangenen Schuljahr 16/17 startete das Team der Zarduna-Schule mit neuer Leitung und neuen Mitarbeitern. Wir haben uns gut zusammengerauft und es geschafft, den Kindern und Jugendlichen der Schule sehr individuelle und passgenaue Bildungangebote zu unterbreiten. Gemeinsam mit Eltern/ Erziehungsberechtigten brachten wir jeden einzelnen Schüler/ jede Schülerin in der Entwicklung mindestens einen Schritt weiter. In diesem Prozess waren und sind für uns ZaKi (Hort und Soziale Gruppenarbeit) und die Heilpädagogische Praxis wichtige Partner im Haus.

Mit dem Förderverein der Zarduna-Schule konnten wir folgende individuelle und passgenaue Bildungsangebote finanzieren und somit auf Kompetenzen und auch Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.

• Bauernhofpraktika
  • Schülerfirma Textil
  • PC-Kurs
  • Sexualkunde Pro Familia
  • Jugendmusikschule Dreisamtal
  • Catering Kurs
  • Kunst und Gestalten
  • Arbeitserzieher
  • Teamtraining im Klettergarten
  • SMV Ausflug
  • Sozialpreis der Zarduna-Schule

Gemeinsame Aktionen wie Schüler kochen für Schüler, Laubtag, Osterspiele, Projektwoche und Schulfest, Hüttenaufenthalte, Exkursionen, Einsätze der Schülerfirmen „Catering“ und „Spielehelfer“, Ausflüge, Betriebsbesichtigungen, regelmäßige Schulparlamentversammlungen, die Erstellung der Schülerzeitung „Pfiffikus“ und auch Verabschiedungen fügten uns zu einer festen Schulgemeinschaft zusammen.

Hiermit richte ich einen großen Dank an das gesamte Team, mein Team der Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte, der Schulgeleiterinnen, unseren Elternbeirat, Mitarbeiter der Gemeinde, ehrenamtliche Mitarbeiter und alle Freunde und Unterstützer!

Sophie Nizielski