Sozial- & heilpädagogisches Profil

Vernetzte  sozial- und heilpädagogischen Angebote innerhalb der Schule

  • Verankerung sozial- und heilpädagogischer Leitgedanken im Schulkonzept
  • Heilpädagogen und Sozialpädagogen vormittags und nachmittags an der Schule
  • Gemeinsame regelmäßige Angebote am Nachmittag
  • Gemeinsame Projekte
  • Gemeinsame / abgestimmte Hilfeplanung und Runde Tische

 

Angebote für Familien und Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalem Bereich

  • Erziehungsberatung, Elternkurse, Familienkurse
  • thematische Elternabende in Kooperation mit dem Jugendbüro der Gemeinde Kirchzarten

 

Kontakt mit dem Jugendamt und Therapeuten

  • Regelmäßige und abgestimmte Hilfeplangespräche
  • Vermittlung von zusätzlichen Hilfen

 

Schulische Handlungsfelder

  • Schwerpunktbildung „Soziales Lernen“ im Schulcurriculum
  • Klassenrat
  • wöchentliche SMV-Sitzungen/ Schulparlament aller 6 Wochen
  • soziale Verantwortlichkeiten im Schulalltag
  • zahlreiche Feste, Aktionen, Projekte

 

Inklusive sozialpädagogische Angebote für Schüler aller Schularten in gemischten Gruppen

  • Gemeinsame Nachmittagsangebote und Projekte für Schüler der Zarduna-Schule + inklusiv beschulte Schüler + Schüler von allgemeinen Schulen im Team von Sozialpädagogen und Lehrkärften