Zarduna Schule Zarten + Grundschule Kirchzarten
Teil 2: Padlet und erste Schritte mit Lernvideos
am 17.03.2021, 13.30 Uhr – 16.30 Uhr
1.) Inhalte und Zielkompetenzen
Reflexion/ Neuigkeiten
| Die KollegInnen… | reflektieren den Transfer in die eigene Praxis schaffen Transparenz im Hinblick auf Best Practice Beispieleklären offene FragenNeues von Anton App/ Book Creator |
Padlet
| Die KollegInnen… | wissen um die Einsatzmöglichkeiten im Präsenz- und Fernlernunterrichtkönnen ein Padlet anlegen und Inhalte einstellenkennen verschiedene Möglichkeiten, um den Schüler*innen den Zugang zum Padlet zu ermöglichen |
Lernvideos
| Die KollegInnen… | Kennen die technischen Voraussetzungen und Grundfunktionen der Video-App des iPadskönnen sich ein Skript für eine Videoaufnahme erstellenDrehen ein erstes Videokönnen ihr Video in das Padlet hochladenReflektieren die Einsatzmöglichkeiten selbst erstellter Videos |
2. Ablauf
| Zeit | Phase/ Inhalte/ Arbeitsformen | Material/ Medien |
| 13.30 Uhr | Begrüßung/ Warm-up/ Blick aufs Tagesprogramm | |
| 13.45 Uhr | Reflexion Neues zu Anton und BC | Think-Share zu drei Leitfragen |
| 14.15 Uhr | Padlet Beispiel zeigenAccount anlegenGrundfunktionen zeigeneigene Inhalte einstellen (Beiträge, Links, Fotos, Videos, Dokumente…) | Im Vorfeld: TN erstellen ein Foto (z.B. Arbeitsblatt) |
| 15.00 Uhr | Pause | |
| 15.15 Uhr | (Lern-) videos erstellen Beispiel zeigenIdee/ Skript und technische VoraussetzungenGrundfunktionen der AppUmsetzungggf. ins Padlet einstellen | |
| 16.15 Uhr | Reflexion des Tages/ Ausblick | „Fische angeln“ |
| 16.30 Uhr | Ende |



